Wir küssen deine Wohnung wach.

Eine Wohnung ist viel mehr als nur eine Immobilie. Sie ist neben einer großartigen Wertanlage auch ein Stück Heimat. Ganz egal, wie lange, oder ob man je darin gewohnt hat, die eigenen vier Wände sind stets ein Rückzugsort, nach dem man sich nach einem langen Tag sehnt, ein Platz, an dem jede(r) sie/er selbst sein kann — ganz ohne Masken und Fassaden. Umso schwerer kann man sich davon trennen.

Und wenn es doch unbedingt sein muss, wünscht man sich als Nachfolger*in jemanden, die/der die Wohnung genau gleich wertschätzt und gut zu deinem „Baby“ ist. Wenn du dich dazu entschließt, uns deine Wohnung anzuvertrauen, dann versprechen wir dir: Wir geben darauf Acht, als wäre sie unsere eigene und werden jemanden finden, der sie auch von ganzem Herzen wertschätzt.

Die rooming rebels wollen


deine Wohnung!

Schritt 1

Das erste Date!

Sind wir auf einer Wellenlänge? Wir wollen dich und deine Wohnung persönlich kennenlernen, um uns ein authentisches Bild zu machen. Quasi wie beim ersten Date. Um eine gute Basis für unsere Zusammenarbeit zu legen, besprechen wir natürlich alle wichtigen Anliegen.

Schritt 2

Näher kennenlernen!

Stimmt unsere Chemie, möchten wir mehr wissen. Neben den Vorzügen sind auch etwaige Makel relevant für eine gute Vertrauensbasis. Wir machen uns ein Bild u.a. über die örtlichen Gegebenheiten, Lage- und Wohnwert, Raumaufteilung und Ausstattung, uvm. Um eine verlässlichen Status quo der Wohnung zu präsentieren, benötigen wir elementaren Unterlagen:

Protokolle der Eigentümerversammlungen (nur Verkauf)
Wir möchten der/den Interessenten/InteressentInnen deiner Wohnung ein möglichst umfassendes Bild über diskutierte Neuerungen oder geplante Änderungen geben. Die Unterlagen bekommst du von deiner Hausverwaltung.
Energieausweis
Die Vorlage des Energieausweises an die Interessenten ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch unabhängig davon oft ein entscheidendes Kriterium beim Ankauf bzw. der Anmietung einer Immobilie. Der Energieausweis ist nach Erstellung zehn Jahre gültig. Sollte dir kein gültiger Energieausweis vorliegen, kannst du die Erstellung bei einem befugten Energieausweis-Ersteller deiner Wahl beauftragen.
Aktuelle BK- Vorschreibung (NUR VERKAUF)
Damit die/der künftige Käufer*in über die Höhe der zu erwartenden Betriebskosten im Bilde ist, benötigen wir die aktuelle Vorschreibung.
Vorausschau § 20 Abs.2 WEG (nur Verkauf)
Sie bietet einen Überblick über geplante Investitionen und du erhältst sie von deiner Hausverwaltung.
Nutzwertgutachten (nur Verkauf)
Das Nutzwertgutachten dient als Grundlage für verschiedene Berechnungsschlüssel, wie beispielsweise die Betriebskosten, und ist von großer Relevanz für Interessenten deiner Wohnung. Du bekommst es bei deiner Hausverwaltung oder nach Anforderung beim zuständigen Bezirksgericht.
Wohnungseigentumsvertrag (nur VERKAUF)
Der Wohnungseigentumsvertrag regelt die getroffenen Vereinbarungen der Eigentümer, beispielsweise die Nutzung der allgemeinen Teile der Liegenschaft.
Aktueller Stand Reparaturrücklage (nur Verkauf)
Die Reparaturrücklage gibt Aufschluss, ob in nächster Zeit Investitionen geplant sind, die zu höhere Einlagen führen. Den aktuellen Stand der Reparaturrücklage kannst du bei deiner Hausverwaltung erfragen.
Aktueller Elektrobefund (nur Vermietung)
Seit 2010 muss neuen Mietern/Mieterinnen ein Elektrobefund vorgelegt werden. Der Befund ist durch ein konzessioniertes Elektrounternehmen auszustellen. Inhaltlich handelt es sich um eine Bestätigung, dass die elektrischen Anlagen der Wohnung überprüft wurden und sich diese in einem technisch ordnungsgemäßen Zustand befinden.
Bestandsplan-Grundriss
Die Raumaufteilung ist häufig ein entscheidendes Kriterium für den Erwerb oder die Anmietung einer Wohnung. Den baubewilligten Grundriss erhält du in Wien bei der MA 37.
Schritt 3

Marktcheck!

Die genaue Durchsicht der Unterlagen und die Erstellung einer Marktwertanalyse zu deiner Wohnung bedarf etwas Zeit, aber es geht ja schließlich um dein Vermögen. Auf Basis unserer Recherchen schlagen wir dir eine Vermarktungsstrategie, die/den passende*n neue*n Eigentümer*in und den für diese Zielgruppe adäquaten Preis vor.

Schritt 4

Exklusivität -
es zahlt sich aus!

Alles zu deiner Zufriedenheit? Super, dann wird zwischen dir und den rooming rebels eine exklusive Alleinvermittlervereinbarung unterzeichnet. Warum Alleinvermittlung? Nun ja, wir kümmern uns exklusiv um deine Wohnung, sprich wir leben vom persönlichen Kontakt. Die Wohnungsvermittlung wird unser gemeinsames Projekt, deren Ziel es ist, nach Hause zu bringen. 

Schritt 5

Up to date!

In einem Willkommensbrief erfährst du, welche Schritte wir als nächstes setzen. Wenn gewünscht, informieren wir dich laufend über den Status quo. So bist du immer up to date. 

Schritt 6

Wachküssen!

Wie wir deine Wohnung wach küssen werden? Damit die Zauberformel wirkt, müssen wir vor Ort sein. Wir nehmen uns Zeit für deine Wohnung. Jeder Wohnraum ist anders. Um Charakter und Atmosphäre deiner Wohnung zu unterstreichen, bekommt sie einen Namen und eine Geschichte. Wir setzen die Räume in Szene und präsentieren sie von ihrer Schokoladenseite. Es sind die von uns auserwählten Möbelstücke und Accessoires, die beim Betrachter Emotionen auslösen. So bringen wir schon ins Foto das Wohngefühl »nach Hause zu kommen«.

Schritt 7

Zurücklehnen und genießen!

Jetzt ist es so weit, und wir präsentieren deine Wohnung ausgewählten Kunden, von denen wir wissen, dass sie mit deinem Eigentum harmonieren werden. Zudem veröffentlichen wir die Wohnung auf der rebellischen Immobilienplattform und in anderen Immobilien- und Social-Media-Plattformen. 

Wie es nun weiter geht? Informiere dich dazu auf der Seite Kaufen oder Mieten.