Wir bringen dich nach Hause.

Auszug aus der WG, Trennung, Zusammenziehen, Familienzuwachs, oder einfach ein "Klimawechsel"... Es gibt viele Gründe, warum man sich auf die Suche nach einem neuen Zuhause begibt. Diese Suche ist keine leichte, und mit vielen großen Entscheidungen verbunden. Verschiedenste Emotionen, die jeweilige Lebenssituation und persönlichen Umstände sollen ebenso genug Raum haben, wie die fachliche und rechtliche Aufklärung. 

Wenn du dich dafür entscheidest, dass wir dich "nach Hause bringen" sollen, dann versprechen wir dir: Die rebels begleiten dich vom Erstkontakt bis hin zu deinem neuen zu Hause. Wir werden dich bestmöglich dabei unterstützen, deine Traumwohnung zu finden und sind davon überzeugt: Irgendwo da draußen gibt es sie! Oder vielleicht haben wir sie ja schon?

Wien ist unsere Stadt.


Hier kennen wir uns aus.

Schritt 1

Aufs Bauchgefühl kommt es an!

Eine unserer Berühmtheiten hat deine Aufmerksamkeit geweckt? Christian und Max sind schon neugierig auf dich und werden gleich ein erstes Kennenlernen arrangieren. Kleiner Tipp: Achte auf dein Bauchgefühl, wenn du die Wohnung besichtigst - könnte das, dein “neues Zuhause“ sein?

Schritt 2

Faktencheck!

Du hast dieses Kribbeln im Bauch, dass es deine Traumwohnung sein könnte? Jetzt gibt es einige Unterlagen zum Studieren. Deswegen kurz die Emotionen hintenanstellen. Wir schicken dir eine Sammlung aus den notwendigen Dokumenten zu, die für einen Kauf oder eine Miete wichtig sind. 

Protokolle der Eigentümerversammlungen (nur KAUF)
Durch die Protokolle bekommst du ein umfassendes Bild über diskutierte Neuerungen oder geplante Änderungen. Gegebenenfalls könnten Investitionen anstehen, die du bei einem Wohnungskauf anteilig mittragen musst.
Energieausweis
Die Vorlage des Energieausweises an die Interessenten ist nicht nur gesetzlich vorgeschrieben, sondern auch unabhängig davon oft ein entscheidendes Kriterium beim Ankauf bzw. der Anmietung einer Immobilie.
Aktuelle BK-Vorschreibung (NUR KAUF)
Damit du über die Höhe der zu erwartenden Betriebskosten im Bilde ist, benötigst du die aktuelle Vorschreibung.
VORAUSSCHAU § 20 ABS.2 WEG (NUR KAUF)
Sie bietet einen Überblick über geplante Investitionen, an denen du als zukünftige*r Eigentümer*in beteiligt bist.
Nutzwertgutachten (nur KAUF)
Das Nutzwertgutachten dient als Grundlage für verschiedene Berechnungsschlüssel, wie beispielsweise die Betriebskosten.
Wohnungseigentumsvertrag (nur KAUF)
Der Wohnungseigentumsvertrag regelt die getroffenen Vereinbarungen der Eigentümer*innen, beispielsweise die Nutzung der allgemeinen Teile der Liegenschaft.
AKTUELLER STAND REPARATURRÜCKLAGE (NUR KAUF)
Die Reparaturrücklage gibt Aufschluss, ob in nächster Zeit Investitionen geplant sind, die zu höhere Einlagen führen.
AKTUELLER ELEKTROBEFUND (NUR MIETE)
Seit 2010 muss neuen Mietern/Mieterinnen ein Elektrobefund vorgelegt werden. Der Befund ist durch ein konzessioniertes Elektrounternehmen auszustellen. Inhaltlich handelt es sich um eine Bestätigung, dass die elektrischen Anlagen der Wohnung überprüft wurden und sich diese in einem technisch ordnungsgemäßen Zustand befinden.
BESTANDSPLAN-GRUNDRISS
Die Raumaufteilung ist häufig ein entscheidendes Kriterium für den Erwerb oder die Anmietung einer Wohnung.
Schritt 3

Einmal sacken lassen!

Mit den Unterlagen hattest du nun einiges zu tun. Jetzt kannst du die Emotionen auch wieder rauslassen und alle Informationen und Feelings auf dich wirken lassen. Und kein Stress! Wir wissen, dass ein neues Zuhause eine Entscheidung ist, die Zeit braucht. Gerne kannst du auch die/den (vorherige*n) Besitzer*in deiner Traumwohnung kennenlernen und ihre/seine Geschichte erfahren.

Schritt 4

Ja, ich will!

Herz und Hirn sagen ja? Dann gilt es erst einmal dein Interesse an der Wohnung mit einem Anbot zu zeigen. Hierfür haben wir für dich eine Vorlage. Falls dir in der Wohnung etwas besonders aufgefallen ist (Möblierung, Schäden), notiere das im Anbot. Wichtig zu wissen: Mit deiner Unterschrift ist das Kauf-/Mietanbot deinerseits bereits verbindlich.

Schritt 5

Deal or no deal!

Christian und Max werden das Kauf-/Mietanbot weitergeben. Im Idealfall passt es für beide Seiten oder muss noch etwas adaptiert werden. Die/Der Verkäufer*in bzw. die/der Vermieter*in unterzeichnet dann das Angebot. Nun gehört die Wohnung schon quasi dir. Bei einer Miete wird in nächster Folge ein Mietvertrag erstellt und beiderseitig unterschrieben. Wir rebels stehen dir auch hier für Fragen und Adaptierungen zur Seite.

Schritt 6

Auf Nummer sicher gehen! (nur bei Kauf)

Damit bei der Abwicklung alles glatt läuft, lohnt es sich eine*n Anwältin/Anwalt hinzuzuziehen. Du hast freie Wahl, wer das übernehmen soll. Unser rebels Anwalt Hannes Wallisch ist ein guter Tipp!  Die/der Anwältin/Anwalt übernimmt die Erstellung des Kaufvertrags, die Verwaltung des Treuhandkontos (über dieses wird der Kaufpreis überwiesen) und unterstützt dich bei allen weiteren Schritten. Es wird ein Treffen mit einer/einem Notar*in geben, wo auch alle Unterlagen unterzeichnet werden.

Schritt 7

Gut Ding braucht Weile! (nur bei Kauf)

Nun heißt es warten, bis alles per Gericht bestätigt und die Grundbucheintragung passiert ist. Der Kaufpreis wird erst mit Grundbucheintrag auf die Verkäufer*innen-Seite überwiesen. In der Zwischenzeit kann die Schlüsselübergabe schon stattfinden (je nach Vereinbarung im Kaufvertrag). 

Schritt 8

Willkommen zu Hause!

Damit alles Hand und Fuß hat, wird noch ein Übergabeprotokoll gemacht. Funktionieren die Geräte, ist alles wie im Vertrag vereinbart? Egal wie kleinlich dir manche Dinge erscheinen, sprich sie an.  Nach der Schlüsselübergabe kannst du dein “neues zu Hause“ nun dein Eigen nennen. Lass doch mal von dir hören. Wir sind neugierig und wollen wissen, wie eure Geschichte weitergeht. Schön, dass wir dich nach Hause bringen konnten.