Auf Wohnungssuche in einem fremden Universum? Tipps aus der Praxis.

Du bist auf Wohnungssuche, aber der Immobilienmarkt ist für dich wie ein fremdes Universum? Dann bist du hier genau richtig.

Ich hatte eine passende Wohnung für mich gefunden, doch es gab einen Haken - und zwar den Makler. Ein ziemlicher Fehlgriff, der so ziemlich alle meine Vorurteile eines Maklers erfüllte. Und ich Null Plan vom Wohnungskauf! 

Ich möchte dir mit diesem Beitrag ein Basic-Know-How mitgeben, die ein/e Rebell*in benötigt. Damit bist du erstmal gut gewappnet für deinen Wohnungskauf.

It is all about money ...

Gleich vorweg möchte ich noch anmerken, dass meine finanzielle Situation die wichtigste Grundlage bei der Entscheidung zum Wohnungskauf war. Good to know: Beim Angebotspreis gibt es immer ein Spielraum nach unten. Nicht schüchtern sein und handeln. Für alle Nebenkosten (Vermittlungsprovision, Steuern, …) musst du nochmal ca. 10 % einkalkulieren. Wenn du eine Wohnung besichtigst, musst du einen Besichtigungsschein unterschreiben - damit verpflichtest du dich, die Vermittlungsprovision zu zahlen. Aber keine Angst, die Wohnungen über eine/n Makler*in zu suchen - Kosten entstehen immer erst beim Kauf der Wohnung.

Sweet dreams…

Was ist deine Traumwohnung? Schreib nieder, was du dir von deiner Traumwohnung erwartest. So hast du eine grobe Guideline für deine Wohnungssuche. Wenn ich jetzt auf meine Liste schaue, hat diese Wohnung fast alles :) 

Train hard ...

Alles ist Übungssache…auch Wohnungsbesichtigungen. Schau dir möglichst viele Wohnungen an. Mit jeder Besichtigung erweiterst du deinen Erfahrungsschatz und dein Fragenrepertoire. Du wirst lernen, welche Dinge für dich ein NO-GO, und welche ein NICE-TO-HAVE sind. Ich weiß, dass ist zeitaufwändig und etwas lästig - aber es bringt dir schlussendlich sehr viel! 

There is no stupid question … 

Wenn dir etwas nicht klar ist, dann frage nach und dann nochmal, und nochmal. Makler*innen sind dazu da, um dir Rede und Antwort zu stehen, oder die Infos gegebenenfalls einzuholen. Wie ist der Zustand des Hauses, ist das Dachgeschoss ausgebaut, gibt es einen Lift (gute Zeichen für einen Altbau), wann hat die letzte Sanierung stattgefunden, wurden Wohnungsumbauten gemeldet, wie sind die Nachbarn, welche Ausrichtung hat die Wohnung (Osten, Westen ist gut), … Ich war gehemmt, wollte mein Unwissen nicht preisgeben. Mach du es anders! 

Hard facts … 

Du hast deine (Traum)-wohnung gefunden? Jetzt geht es erst richtig los. Lass dir unbedingt alle wichtigen Unterlagen zuschicken. Unter www.roomingrebels.com/service findest du mehr Infos dazu. Nur so viel: Wohnungseigentumvertrag (was ist mein Eigentum, was ist Gemeinschaft), Nutzwertgutachten (welche Anteile hast du am Haus), Protokolle der Eigentümertreffen (was wurde besprochen), Betriebskostenvorausschau (welche Kosten kommen auf dich zu), Betriebskostenvorschreibung für das kommende Jahr, gültiger Energieausweis, Grundbuchauszug, aktueller Grundrissplan. Es ist Aufgabe der Maklerin bzw. des Maklers, dir diese Unterlagen vollständig zu besorgen oder gegebenenfalls zu erklären, warum es diese nicht gibt. Beharre darauf! 

Let's do this shit … 

Mit einem Kaufangebot zeigst du, dass du das Kaufvorhaben ernst meinst. Schreibe alles rein, was noch zu klären ist, welche Unterlagen fehlen und was dir (negativ) aufgefallen ist. Bitte beachte: Ein Kaufangebot ist bereits verbindlich. D.h. wenn die/der Verkäufer*in es annimmt, kannst du nicht sagen: nö, jetzt mag ich sie doch nicht kaufen. Ich hatte den Druck gespürt, schnell zusagen zu müssen, da die Wohnung sonst anderweitig verkauft wird. Bitte lass dir keinen Druck machen. Hinterher hat sich bei mir rausgestellt, dass ich mir ruhig mehr Zeit hätte lassen können, und sollen. 

Do it right … 

Die/Der Käufer*in darf entscheiden, wie die Kaufabwicklung durchgeführt wird, schließlich zahlt diese*r ja auch dafür. Bestenfalls machst du das mit einer Anwältin bzw. einem Anwalt deines Vertrauens. Diese*r übernimmt die Erstellung des Kaufvertrags, die Verwaltung des Treuhandkontos (da kommt das Geld rauf und wird an die/den Verkäufer*in ausbezahlt) und die korrekte Eintragung ins Grundbuch. Ich hatte die Erfahrung, dass der Makler bestimmen wollte, wer die Abwicklung übernimmt. Lass dir nichts einreden! Du als Käufer*in hast das Recht darüber zu entscheiden. Es wird ein Treffen mit Anwältin bzw. Anwalt, Notar*in, Verkäufer*in und Käufer*in geben, und Einiges zu unterschreiben. 

Tipp: Wenn du einen Titel hast, dann rein damit ins Grundbuch – soll gewisse Vorteile haben.

It's mine …

Sobald du im Grundbuch eingetragen bis, gehört die Wohnung ganz offiziell dir. Auch dann erst, bekommt der Verkäufer sein Geld vom Treuhandkonto. Die Eintragung im Grundbuch kann etwas dauern – Bürokratie -nur so zur Info. Für die Übergabe sollte noch ein Übergabeprotokoll angefertigt werden. Hier wird nochmal festgehalten, ob alle Geräte funktionieren, bzw. ob es sonstige relevante Schäden oder Mängel gibt. 

And Party time :)